No video

Altes neu entdecken: Handarbeit, Arbeitspferde und natürliche Baustoffe | die nordstory | NDR Doku


  • Am Vor 9 Tage

    NDR DokuNDR Doku

    Dauer: 58:31

    Mehr spannende "die nordstory"-Folgen gibt's hier: dllbbz.biz/play/PLMJjvZqoYSrBhw68pJ7NOso1jSbWrngXY
    Die nordstory begleitet Menschen in Niedersachsen, die altes Wissen nutzen und damit besonders zukunftsfähig sein wollen. Handarbeit statt Maschineneinsatz, Arbeitspferde statt Schwerlastfahrzeuge, natürliche Baustoffe statt moderner chemischer Verbindungen: was veraltet erscheint, wird in bestimmten Bereichen wieder modern.
    Karsten Wüstefeld aus Kreiensen macht Waldarbeit mit ein bis zwei Pferdestärken und hat volle Auftragsbücher. Pferde als Forstarbeiter sind für ihn weder Folklore noch ökologische Nische, sondern praktisch, effektiv, waldschonend und wirtschaftlich.
    Denn der Percheron-Wallach Arno braucht keine Wege oder Rückegassen. Er ist total flexibel, wenn er in aller Ruhe Baumstämme aus dem Wald zieht. Im Stadtforst Bad Pyrmont sind Karsten Wüstefeld und seine Pferde das erste Mal im Einsatz. Förster Philipp Klapper probiert am Königsberg, ob Pferd statt Maschine in seinem Wald eine Zukunft haben.
    Der Architekt Dirk Scharmer baut Häuser aus Holz, Strohballen und Lehm. Sein aktuelles Projekt Am Speicherbogen in Lüneburg ist sein umfangreichstes und in ganz Norddeutschland das bisher größte seiner Art: Dort entstehen zwei strohgedämmte Mehrfamilienhäuser. Die Gebäude sollen durch die Verwendung von natürlichen Materialien wie Holz, Lehm und Stroh eine herausragende Umweltbilanz haben.
    Kühe, die auf der Weide stehen und auch dort gemolken werden, das war früher normal. Heute ist das eine absolute Ausnahme, denn diese Art der Viehhaltung macht Arbeit und kostet Zeit und Geld. Die Kühe müssen auf die Weide getrieben und zum Melken wieder hereingeholt werden. Und Milchkühe, die sich bewegen, geben weniger Milch als Stalltiere, wissen die Jungbauern Frieda und Theo Degener. Zweimal am Tag fahren sie zum Melken auf die Weide und bringen die noch warme Milch mit dem Trecker auf den Hof. Das ergibt einen Ausnahmekäse, der seinen Weg bis in die Sterneküchen findet.
    Auf das Experiment Weidemilch will sich auch Jan-Dierk Harbers aus Butjadingen einlassen. Seine 400 Milchkühe dürfen das erste Mal seit 20 Jahren wieder aus dem Stall.
    Gefördert mit Mitteln der nordmedia - Film- und Mediengesellschaft Niedersachsen/Bremen mbH.

    Handarbeit  ökologisch  natürlich  Handwerk  natürliche baustoffe  handwerk lernen  ökologisch bauen  ökologisch denken  ökologisch nachhaltig  NDR  NDR Doku  Doku  Reportage  Dokumentation  

Andreas Helberg
Andreas Helberg

Super! Viel Glück 😊

Vor Tag
Emily Brockmeier
Emily Brockmeier

Aber wenn das Haus brennt, dann brennt es doch komplett nieder oder?

Vor Tag
KlimaKind
KlimaKind

Wenn die nur die überzüchteten schweren Euter nicht hätten.

Vor 3 Tage
Ano Anonym
Ano Anonym

Ganzjährig im Stall ich bin schockiert kenns nur mit Weiden die werden sich freuen die muhlis man sieht eh wie die rennen also wenn er Kühe dabei hatt die er schon 10 Jahre hatte konnten die 10 Jahre nicht laufen supi das er es jetzt so macht

Vor 5 Tage
Eintracht Eisen
Eintracht Eisen

top

Vor 5 Tage
Rob Hase
Rob Hase

Von der ddr abgeguckt

Vor 5 Tage
Finja Simon
Finja Simon

Man kann die Kühe mit einem Pferd treiben dann ist das nicht so anstrengend natürlich sollte das Pferd dafür ausgebildet sein 😊

Vor 5 Tage
PH
PH

35:00 der macht den käse ohne handschuhe und der vadder füllt die milch direkt von der leitung ab ohne handschuhe und mundschutz. Ist das erlaubt in deutschland? also, ich find das gut, aber kann ich mir nicht vorstellen, dass die das dürfen.

Vor 6 Tage
Bluemlein
Bluemlein

Natürlich darf man das noch. Solange die gängigen Hygienevorschriften eingehalten werden ist da nichts gegen einzuwenden.

Vor 5 Tage
MrCerealGuy
MrCerealGuy

Sehr tolle Doku! Das ist die Zukunft. Dann würden auch wieder mehr Menschen in der Landwirtschaft arbeiten, anstatt Maschinen.

Vor 6 Tage
have a nice day
have a nice day

Wie selbstverständlich der Typ erzählt, dass seine Kühe = WEIDEtiere kein Gras kennen... Passt das wirklich nur in meinem Kopf nicht zusammen?

Vor 6 Tage
have a nice day
have a nice day

Die wirtschaftliche Geringschätzung der eigentlichen Hersteller ist extrem unverständlich und vor allem unfair. Warum ausgerechnet die am wenigsten dran verdienen, ohne die das Produkt gar nicht da wäre...? Dabei sollten gerade die Hersteller am sogenannten längeren Hebel sitzen. Würden die sich tatsächlich mal solidarisieren, sollten sie mehr Mitsprache bei der Preisbildung erstreiten können und das wäre nicht nur richtig sondern längst überfällig.

Vor 6 Tage
Manfred Murlaschitz
Manfred Murlaschitz

Interessante Doku. Aber das sind Einzelfälle die auch nicht die Regel sein können. Wenn das alle Bauern machen würden wie sollte man die Menschheit dann ernähren. Ich kauf auch meistens Bio und nachhaltig. Die meisten aber nicht, das sehe ich im Geschäft dauernd. Und die Pferde im Wald find ich super, aber absolut nicht wirtschaftlich. Beim Geld hört sich nun mal der Spaß auf. Heutzutage heist es eben Geiz ist geil und das wird sich nie ändern. Das funktioniert erst wenn sich die Menschheit selbst dezimiert hat.

Vor 7 Tage
Zwei Berliner in Paraguay
Zwei Berliner in Paraguay

Gebe allen Kommentatoren absolut recht, das ist ein Teufelskreis zwischen Politikern, Lobbyisten und Verbrauchern. Kurzfristig leiden die Tiere (man beachte mal die unförmigen Proportionen der Kühe, sowas sieht man hier in Paraguay zum Glück nur selten, derart überzüchtete Tiere sind hier unwirtschaftlich und dem Klima nicht anzupassen) aber langfristig leiden wir alle darunter. Zwar ist das Erkennen der Probleme noch keine Lösung, aber immerhin der erste Schritt. Ich hoffe, dass durch solche Berichte mehr Menschen wach gerüttelt werden und diejenigen, die es sich leisten können, ein klares Statement durch ihr Einkaufsverhalten setzen. Denn letztendlich regiert doch Geld die Welt und nur so lässt sich die kommerzielle Produktion und letztlich die Politik ändern ... leider braucht es dafür eine grosse Masse an bewussten Verbrauchern.

Vor 7 Tage
Nelix
Nelix

Geniale Doku !

Vor 7 Tage
Vincenzo
Vincenzo

Wow als man gesehen hat wie sich die Kühe gefreut haben, einfach Schön mit anzusehen da zahle ich gerne das dreifache!

Vor 7 Tage
Wauzl Sammy
Wauzl Sammy

Besseres Raumklima,nachhaltig,öko. Das ist ja super aber zu zweit auf 110 Quadratmeter zu wohnen halte ich für Verschwendung! Ein ganz großes Lob an den jungen Bauern Anfang 20 und schon so verantwortungsbewusst und ökologisch, super!

Vor 7 Tage
Mathilde Wesendonck
Mathilde Wesendonck

Ich möchte auch Milch von diesen Kühen kaufen!! Welche Marke beliefert der Bauer denn, weiß das jemand? Ich finde das super 👍 Der Mann muss unterstützt werden, dass er seinen Betrieb umstellt

Vor 7 Tage
dawox23
dawox23

Wenn ich das wieder höre "NIEDRIGEN MILCHPREIS AUSGLEICHEN" Leute, da nehmt doch einfach MEHR Geld für eure Milch...Vor 4,5 Jahren hab ich auf Reismilch umgestellt. EIn Liter Damals 3 Euro...UND es wurde gekauft! Wenn die Leute etwas möchten, dann kaufen Sie es.

Vor 8 Tage
dawox23
dawox23

+Donald Duck total irreal....deswegen kauft auch niemand non-dairy milch. aber die vorstellungskraft reicht bei euch eben nicht über den tellerrand

Vor 3 Tage
Bluemlein
Bluemlein

Ändert nichts am Inhalt.

Vor 3 Tage
dawox23
dawox23

+Bluemlein du startest deine Argumentation mit einem Sophismus. Ad hominem um genau zu sein. Daher von vorne rein invalide.

Vor 4 Tage
Bluemlein
Bluemlein

+dawox23 Was bist du für ein verblendeter Lauch. Es gibt ein paar die bereit sind, mehr zu bezahlen, aber die anderen 99% eben nicht. Und der Handel regiert das Geschäft, die bauern müssen verkaufen. Oder kann man Milch im Keller lagern, bis die Preise besser werden? Nein kann man nicht, es ist ein Frischeprodukt, wie Trinkwasser auch. Wasser aus der Leitung ist ebenfalls keinen Tag alt, eher ein paar Stunden. Konsument>Handel>Molkerei>Landwirt. Du argumentierst mit einer Minderheit und verlangst dass alle das machen... unfassbar wie verblendet und ignorant die Leute geworden sind..

Vor 5 Tage
dawox23
dawox23

+Donald Duck die veganer und auch andere zb lactose intoleranter Leute sind doch absolut freiwillig bereit, mehr als das dreifache für non-dairy milk zu bezahlen...also liegt das problem an den kuhmilch produzenten selbst wenn die ihre milch quasi verramschen...

Vor 6 Tage
Pseudynom
Pseudynom

Wo ist der DeLorean?

Vor 8 Tage
Andreas Popp
Andreas Popp

10 Jahre gefangen im Stall 😐

Vor 8 Tage
vagant091
vagant091

was wir brauchen ist eine gesunde ballance zwischen althergebrachtem und hochtechnologie. das war schon immer meine vorstellung und endlich gibt es eine reportage.

Vor 8 Tage
Patrik Nussbaum
Patrik Nussbaum

Ein Pferd hat aber mehr als 1Ps :)

Vor 8 Tage
motosikletto
motosikletto

Ich bin total erschüttert, ich hatte ja keine Ahnung, dass die Kühe noch nie draußen waren. Das habe ich nicht gewusst. Wäre ich nie drauf gekommen das Kühe so "leben" können.

Vor 8 Tage
Rainer Zufall
Rainer Zufall

So schön ich diese natürliche Bauweise ja auch finde, ich wäre nicht gern in so einem Haus wenn ein Brand ausbricht. Und spannend fände ich auch wie robust die Bauweise wirklich ist, theoretisch muss der Einbrecher ja nicht mal ein Fenster aufhebeln und tritt einfach mal die "Pappwand" ein.

Vor 8 Tage
Kira Akakitsune
Kira Akakitsune

Viele Leute unterschätzen den Lehm als Baumaterial. Geschenkt - Lehm ist nicht immer perfekt und um Himmelswillen, es ist ja auch kein Allheilmittel. Aber im heißesten Sommer bei 38°C in ein Haus zu kommen, welches ohne Kühlung auch nach drei Wochen noch 19-21°C hat? Das ist verdammt toll. Und im Winter bekommt man so ein Haus (wenn's denn richtig geplant wurde) auch schon mal nur mit nem Holzgrundofen schön warm. Hmm… Fachwerk-Lehmhäuser mit kleinen Fenstern und niedrigen Türen …Kindheit…. edit: Bei Lehmwänden kann man auch total gut mit Kalkfarben arbeiten, da atmet die Wand gleich noch besser und es wird erstaunlich resistent gegen Feuchtigkeit und Schimmel.

Vor 8 Tage
Der Halbvolle Halbgeleerte
Der Halbvolle Halbgeleerte

Und nicht vergessen: Früher gab's das Zeug für Lau, in der Lehmgrube des Dorfes.

Vor 2 Tage
Markus Frömbgen
Markus Frömbgen

Richtig tolle Doku, die mich sehr in ihren Bann gezogen hat. Die alte Technik plus die Umstellung der Höfe bzw deren Weiterentwicklung ist sehr, sehr interessant und erweitert den Horizont ! Ihr vom NDR habt einfach ne super Nase, wenn es um ausgefallene, faszinierende Doku's geht. ☺😊😉

Vor 8 Tage
NDR Doku
NDR Doku

Hi, Markus! Dankeschön, das ist schön zu hören! Freut uns! :-)

Vor 8 Tage
dasd sd
dasd sd

Fahrrad fahren ohne Helm, aber auf der Baustelle tragen, wie nett

Vor 8 Tage
Max Benfer
Max Benfer

Auf der Baustelle ist der Helm auch vorgeschrieben.

Vor 8 Tage
Jennily89
Jennily89

350 Kühe hat der Herr ? Warum sieht man nur einen kleinen Bruchteil davon auf der Wiese oder kurz vor Ende beim treiben ?

Vor 8 Tage
Donald Duck
Donald Duck

Er übt doch noch!

Vor 7 Tage
Julian Knödler
Julian Knödler

innen mit Fermacell beplankt ... warum zum Henker keine Lehmbauplatten?

Vor 8 Tage
Julian Knödler
Julian Knödler

+Long John Der Dübel hält im Lehm und nicht im Stroh ...

Vor 7 Tage
Long John
Long John

wie bekommt man nen Dübel zum halten in Stroh ?

Vor 7 Tage
Trusty Siempre
Trusty Siempre

Genau! Und im Hintergrund steht die 032 von Isover.Finde das Projekt auch fragwürdig.Bleibt ne Chemiebude...

Vor 8 Tage
MrAPOPLEX
MrAPOPLEX

I´m a Cow i see green i make a WOW!

Vor 8 Tage
JoachIm Waeterling
JoachIm Waeterling

Der Putzer trägt ein Tshirt mit automatischer Lüftung!Nice!!

Vor 8 Tage
Hilmar Kleinschrot
Hilmar Kleinschrot

Moin...✌️ Schöne Doku...Dankeschön liebes NDR ... dafür zahle ich meine Gebühr gerne... Zum Inhalt ... Der Förster hat meiner Meinung nach den richtigen Ausblick. Er (der Förster) denkt in langen Kategorien...und Nachhaltigkeit ist ja genau das was unsere Umwelt erhält. Frage an Holzbauer hier... Beim Holz Haus Bau, die haben die Holzwände DIREKT auf den Mörtel gestellt...🤔 wundert mich etwas..?! Gruß aus dem Süden der Republik ✌️💐🍺💪

Vor 8 Tage
burli3010
burli3010

Theo und Frida, großen Respekt!! Tolle Leute, ich wünsche ihnen dass es weiter geht mit ihrem Hof

Vor 8 Tage
Eweras Awadwa
Eweras Awadwa

Wieso etwas ständig reparieren und erneuern, wenns doch seit Generationen funktioniert! Unsere Vorväter haben _nichts_ falsch gemacht, im Gegenteil...

Vor 9 Tage
Nikolas Douglas
Nikolas Douglas

Unsre Vorväter haben einiges falsch gemacht nur halt das nicht.

Vor 4 Tage
Giesbert Fotzenschleim
Giesbert Fotzenschleim

Im Strohhaus könnte ich nicht schlafen

Vor 9 Tage
Loivado
Loivado

Diese Häuser werden nie im Leben so lange wie ein richtiges Fachwerkhaus stehen. Ich Zweifel sogar daran dass sie länger stehen als 60 Jahre.

Vor 9 Tage
Der Halbvolle Halbgeleerte
Der Halbvolle Halbgeleerte

Wo würdest du es hinstellen ? In die Luft ? - wäre natürlich optimal.

Vor 2 Tage
Jannik ABC
Jannik ABC

+Urtulus TS Damit eine 100% Auflage des Holzständerwerkes gewährleistet ist da die Solplatte aus Beton nicht hundert Prozent gerade ist.

Vor 8 Tage
Urtulus TS
Urtulus TS

Warum stellt man Holzhäuser auf ein Mörtelbett !?

Vor 8 Tage
Jannik ABC
Jannik ABC

+mueller hartmut ?? wie meinst du das

Vor 8 Tage
mueller hartmut
mueller hartmut

holzbautechnisch alles eine schande zu viele fehler

Vor 8 Tage
Thomas Fischer
Thomas Fischer

Die Kühe, die zum ersten mal raus durften, dachten wahrscheinlich, die Letzten die raus mussten, sind nie wieder aufgetaucht 😉 Im Ernst, man sieht sofort, wie die Kühe sich freuen und Herdentiere sind - einzelne Stahlhaltung ist schlicht und einfach Tierquälerei!

Vor 9 Tage
Marco Rossi
Marco Rossi

Solange es in Deutschland noch Rentner gibt mit vorigem guten Einkommen und daraus resultirender Rente mögen sich das leisten können. Doch was ist mit den schon lange wachsenden Niedriglohn Arbeitern die sich weder Bio, Demeter Milch noch ne Wohnung in so einem Tollen Stroh Lehm Haus leisten können. Sind alles tolle Ideen, ohne Frage doch wer kommt der sich das noch leisten kann. Die Vorgestellten Konzepte Umsetzungen sind alle sehr gut sehr löblich, das funktioniert aber nur jetzt in einem Zeitfenster wo die Löhne noch teilweise gut sind oder Waren. Das alles wird sich zukünftig wo die Niedriglöhne sich durchgesetzt haben zerlegen, kein normaler kann sich das noch leisten. Den Kühen hate es offensichtlich weniger Probleme bereitet als Herr Mensch es dachte. Manchmal sollte man einfach mal den Viechern, und das ist nicht negativ gemeint, mehr zutrauen als man denkt die komm schon klar. Wir wohl nicht so einfach.

Vor 9 Tage
Suzuki Biker
Suzuki Biker

Eine Freude zu sehen, wie es gehen könnte, wenn der Kommerz nicht im Vordergrund steht. Aber leider müssen die Landwirte heutzutage renditeorientierte Manager sein. Kein Gewinn für Mensch, Tier und Umwelt.

Vor 9 Tage
Andre Kulle
Andre Kulle

sowas muss öfters in tv kommen

Vor 9 Tage
whiteflag1000
whiteflag1000

Sehr mutmachend, dass Altbewertes wieder im Kommen ist. Hoffe, dass es sich mehr und mehr in diese Richtung bewegt. Ihr - als NDR - tragt ja super dazu bei. Danke!

Vor 9 Tage
Torsten
Torsten

Eine sehr schöne Doku! Vielen Dank dafür! :)

Vor 9 Tage
Michael Bierbaum MK2
Michael Bierbaum MK2

Das ist der richtige weg

Vor 9 Tage
Pete
Pete

Hallo, kennt einer das Lied das bei 5:30 einspielt? Wäre wirklich dankbar wenn mir den einer nennen könnte. :)

Vor 9 Tage
NDR Doku
NDR Doku

Hi, Pete! Okay! Prima! Warten auf Rückmeldung - das kann sein, dass die etwas verändert wurde. Mal abwarten! :-)

Vor 8 Tage
Pete
Pete

NDR Doku Hallo, durch Eigenrecherche habe ich rausfinden können, dass das Lied von Alessandro Cortini ist, mit dem Titel Vincere. Die in der Doku verwendete Tonspur scheint jedoch abgeändert zu sein?!

Vor 8 Tage
NDR Doku
NDR Doku

Hi, Pete! Wir schauen das nach und melden uns!

Vor 8 Tage
Winfried Kahl
Winfried Kahl

Was da im Wald tätig war war kein Harvester sondern ein Bagger mit einem Vollernte Anbauteil der in der Regel da eingesetzt wird wo der Harvester nicht mehr klarkommt, ein Harvester ist eine selbstfahrende Forstmaschine auf Rädern.

Vor 9 Tage
Winfried Kahl
Winfried Kahl

Stimmt, für den Einsatz in ganz schwierigem Gelände, etwa so steil das auch kein Bagger mehr arbeiten kann aber dafür nutzt man oft auch Kranseilanlagen wenn oberhalb des Fällbereichs ein Forstweg ist.

Vor 8 Tage
Peter Zingler
Peter Zingler

Gibt doch auch harvester mit schreitfüßen mittlerweile

Vor 8 Tage
Salih Bakir
Salih Bakir

Tolle doku!!!!

Vor 9 Tage
ReitsportDokus
ReitsportDokus

3:15 ist das nicht süß? Da freuen sich die Kühe richtig! Für sowas zahle ich auch gerne 3x soviel wie die "billigmilch" 😍

Vor 9 Tage
Der Halbvolle Halbgeleerte
Der Halbvolle Halbgeleerte

+Michael mayer Doch, die Meisten schon!

Vor 2 Tage
Der Halbvolle Halbgeleerte
Der Halbvolle Halbgeleerte

Für jede glückliche Kuh muss ein Hartz 4 Baby sterben, weil der Milch-Bauer natürlich nicht Golf fahren kann ! Der entscheidende Schritt voran ist, in Deutschland, eben immer auch, für jemand anderen, der entscheidende Schritt zurück - leider.

Vor 2 Tage
Ano Anonym
Ano Anonym

+Hilmar Kleinschrot sehe ich auch so man könnte ja vielleicht beides anbieten dann sind alle glücklich voralem die Kühe

Vor 5 Tage
Michael mayer
Michael mayer

+Bluemlein na dann ist ja gut 👍

Vor 5 Tage
Bluemlein
Bluemlein

+Michael mayer funktioniert für Milliarden Menschen jeden Tag wunderbar.

Vor 5 Tage
Tante Appelboom
Tante Appelboom

Hi, NDR Doku  vielen Dank für diesen Beitrag. Wie immer klasse Dokumentation. LG Tante Appelboom

Vor 9 Tage
NDR Doku
NDR Doku

Vielen Dank für das Lob und die positive Rückmeldung! :)

Vor 9 Tage
Peter Zingler
Peter Zingler

Da sieht man wieder die Bauern sind keine Tierquäler die Politik ist es die die Bauern zu solchen Methoden gezwungen hat

Vor 9 Tage
Jörg Huber
Jörg Huber

+ben ALLES wird heutzutage in Brüssel entschieden. Die Regierung ist nur noch williger Vollstrecker der EU- Beschlüsse.

Vor 4 Tage
ben
ben

Und nun wieder schön zu sehen in Bayern. Ein breiter Teil der Bevölkerung ist für mehr Naturschutz aber die Bauer blockieren und somit auch die csu http://m.spiegel.de/politik/deutschland/bienen-volksbegehren-in-bayern-der-bienen-und-bauernstaat-a-1252726.html

Vor 6 Tage
Castor - du strahlst ja so!
Castor - du strahlst ja so!

+ydna62andy - Damit die Mehrheit des Volkes die richtigen Entscheidungen trifft, muss es sich erst noch bilden, muss lernen andere Prioritäten zu setzen. Ich bin dafür, Werbung zu verbieten.

Vor 7 Tage
JoachIm Waeterling
JoachIm Waeterling

Das waren die Politiker schon immer,nicht erst seit heute!

Vor 7 Tage
Tscherno Bill
Tscherno Bill

​ Benedetto ausGE weil "freie" Märkte perfekt für Drogendealer jeglicher Art sind, und durch die Ohnmacht des "einfachen" Bürgers ist er definitiv ein Opfer davon, sei es nur durch industrielle Nahrung mit künstlichen Geschmacksrichtungen und Zusatzstoffen oder durch Alkohol, Zigaretten, Pharma usw. Erst Recht wenn es dem einfachen Bürger extrem erschwert wird die Zusammenhänge zwischen Gewalt, Regierung, Medien und Kapital zu erkennen.

Vor 7 Tage
Сын Кузьмича
Сын Кузьмича

🐂+🐎=👍

Vor 9 Tage
Fair Take
Fair Take

Die Kühe sind sowas von glücklich, das ist eine Freude dabei zuzusehen. Super. Ich finde das die Milch mehr als 1€ kosten sollte, wenn das Geld auch beim Bauern und nicht bei den Molkereien hängen bleibt. Super Dokumentation. Vielen lieben dank an die Redaktion. 😍

Vor 9 Tage
Der Halbvolle Halbgeleerte
Der Halbvolle Halbgeleerte

+Karl-Heinz Schipper Wer nur den "elitären" Sauhaufen von Menschen bedienen mag, der muss es eben tun, auch wenn's "nur" "regional" funktioniert.

Vor 2 Tage
flexiblebird
flexiblebird

Nun Bluemlein, derzeit exportiert Deutschland Fleisch ( 8 Mio T vs. 7 Mio T Eigenverbrauch) und macht die ausländischen Bauernhöfe kaputt, alleine wenn sich das ändern würde, hätte sich schon viel geändert. Zudem kann man das zähe Zeug aus dauerhafter Stallhaltung nicht essen, selbst Huhn ist inzwischen zäh, Rind dermassen daß nicht mal Gulasch es noch weich bekommt, die Qualität würde also auch deutilich besser werden, der Geschmack sowieso. Woher ich das weiss? Ein Bauer hat noch Hühner im Garten, 7 EUR/kg aber lecker wie Gans, 5kg pro Vieh. Ebenso habe ich mir mal einen Anteil an einer Kuh gegönnt die richtig leben durfte,  marmoriertes Filet wie Kobe-Rind. Kein Vergleich mit abgepackter Ware aus Qualtierhaltung. Stalltierhaltung muss verboten werden.

Vor 5 Tage
Bluemlein
Bluemlein

+flexiblebird dann wird das Zeug aus dem Ausland gekauft, ohne dass du auch nur Etwas geändert hast. Aber lebe weiter in deiner Traumwelt...

Vor 5 Tage
Fair Take
Fair Take

+Karl-Heinz Schipper Da stimm ich dir zu 100% zu.

Vor 6 Tage
Karl-Heinz Schipper
Karl-Heinz Schipper

Das ist ja das Problem. Die Milch muss nach dem Abpumpen vom Euter viele Stationen durchlaufen. Jede Station kostet Geld. Am Ende steht der Handel - Konzerne wie Aldi und Lidl suchen sich beinahe täglich den günstigsten Anbieter aus und diktieren auf diese Weise den Preis der Milch. Direktvermarktung ist da eine Lösung. Allerdings geht das meist nur regional.

Vor 6 Tage
eisen dieter
eisen dieter

55:36 Kuhl and the Gang

Vor 9 Tage
Peter von Höven
Peter von Höven

Wieder einmal eine tolle Doku. Regt mich sehr zum nachdenken, und umdenken an.

Vor 9 Tage
Hans Frans
Hans Frans

Mal wieder eine tolle Reportage. Die "Off Stimme" von Peter Kaempfe auch immer wieder eine Bereicherung

Vor 9 Tage
NDR Doku
NDR Doku

Vielen Dank für das Lob! :)

Vor 9 Tage
Nils F
Nils F

Sehr gute Dokumentation!

Vor 9 Tage
NDR Doku
NDR Doku

Danke für die positive Rückmeldung! :)

Vor 9 Tage
Thomas Mann
Thomas Mann

Kann man an diese Lehmwände auch problemlos zb. einen TV aufhängen? :)

Vor 9 Tage
DerBonVivant
DerBonVivant

Thomas Mann du hast Recht, hab davor kommentiert :) wäre interessant zu wissen. Vielleicht nur an den Balken dann, aber sicher bin ich mir nicht

Vor 8 Tage
Thomas Mann
Thomas Mann

+DerBonVivant Jo, nur die wurden hier doch nicht verwendet, oder verstehe ich da was falsch?!

Vor 8 Tage
DerBonVivant
DerBonVivant

Klar in den gipsfaserplatten hat man eine punktbelastung von bis zu 15kg.. da haste zwei Halterungen rein und dein wandschränkchen hält 🤗

Vor 8 Tage
flexiblebird
flexiblebird

Thomas Mann Nein, zumindest keinen Küchenschrank, aber das ist auch moderne Billigwand. Früher im Fachwerk waren innen erst Knüppel aus Holz, dann Stroh, dann Lehm, und die obersten Lehmschichten werden mit zunehmend mehr Kalk(mörtel) versetzt damit die (Kalk)farbe auch hält. Heute wird billiger gebaut, keine Eichenbalken sondern Holzwurmfrass.

Vor 9 Tage
Willi 1887
Willi 1887

#43:00 Ob die Waldorfschüler den Kühen auch beigebracht haben, ihren Namen zu tanzen ????

Vor 9 Tage
T Degener
T Degener

Es waren keine Waldorfschüler und das mit dem Tanzen bringe ich ihnen bei 😉

Vor 9 Tage
Quad feeling
Quad feeling

wie alt die die Doku?

Vor 9 Tage
Quad feeling
Quad feeling

OK danke

Vor 8 Tage
NDR Doku
NDR Doku

Hi, Paule! Nein, die Doku ist jetzt zum ersten Mal gelaufen (hinten im Abspann wird bei uns immer die Jahreszahl eingeblendet).

Vor 8 Tage
Jannik ABC
Jannik ABC

ich glaub so 4-5 jahre

Vor 8 Tage
Paule
Paule

Lief gerade noch im TV habe aber erst spät eingeschaltet. Aber kein Problem beim NDR.. gleich auch auf YouTube 👍

Vor 9 Tage
Menzi Muckeli
Menzi Muckeli

Als ich vor rund 30 Jahren in Heiningen war, war es noch ein Klostergut und eine grosse Lebensgemeinschaft und der Bauer hatte 6 Stueck Harzer Rotvieh - toll zu sehen, dass es eine Fortsetzung mit Kaeserei gibt

Vor 9 Tage
Yvonne Webs
Yvonne Webs

Und wieder ein toller Bericht 😍 Altes muss nicht schlecht sein und kann auch die Moderne unter bestimmten Gesichtspunkten mit einbinden . Die Glücklichen Kühe kenne ich aus meiner Kindheit bzw. aus dem Urlaub . So sollten Kühe gehalten werden . Wenn es auch mehr Arbeit macht. Auch die Arbeit im Wald ist eine Leistung der Pferde und Führer der Schaden gering im Wald . Warum Monstermaschinen die den Waldboden aufwühlen ,Öl und Diesel verlieren und der Wartungsaufwand erheblich Kostenintensiver ist.

Vor 9 Tage
Bluemlein
Bluemlein

+Yvonne Webs ich sehe es schon förmlich vor meinen Augen wie sie anderen 50€/h in die Hand drücken, damit diese einmal die Kühe raus und reintreiben... Ich brauche sie nicht zu kennen um festzustellen das das von Ihnen wieder nur irgend ein lächerlicher Kommentar war. Wenn's um die Schekel geht sind alle gleich. Und da ich nicht glaube das sie freiwillig anderen etwas geben (wir reden hier nicht von Peanuts ala "ich kaufe Bio Milch im Supermarkt") und ihr Antwortkommentar darauf schließen lässt das sie sich getriggert fühlen aufgrund meines Kommentars sehe ich mich sogar bestätigt.

Vor 5 Tage
Yvonne Webs
Yvonne Webs

+Bluemlein Ach das ist ja Interessant , kennen Sie mich und was wissen Sie schon ??!!

Vor 5 Tage
Bluemlein
Bluemlein

Warum ist ganz einfach: weil es Geld kostet. Mit Luft und Liebe kommt keiner um die Runden. "auch wenn es mehr arbeit macht" - na schönen Dank, immer sollen andere mehr leisten, nur damit andere sich wieder an ihre Kindheit errinnern können... Unfassbar egoistisch, meinen sie nicht? Oder bezahlen Sie 50€/h (normaler Stundenlohn im Handwerk) dafür, dass andere mehr aufwand haben? Ich denke nicht. Fordern ist immer gut, aber selbst was leisten? Um Gottes willen...

Vor 5 Tage
Shepherd Netsrak Mobile Studio
Shepherd Netsrak Mobile Studio

Sehr interessant , ist diese Docu ! Gefällt mir sehr gut !👍😎👍

Vor 9 Tage
niemannd
niemannd

5:09 belastend

Vor 9 Tage
Gino Galimberti
Gino Galimberti

Interessanter Beitrag! Was mich beim Vergleich Pferd/Harvester noch interessiert hätte, wäre die Gewichtsbelastung pro Quadratcentimeter.

Vor 9 Tage
Chris Tian
Chris Tian

Der Auflagedruck ist höher, aber die überfahrene Fläche ist kleiner. Das heißt statt viel Fläche nur wenig werden einige Stellen dafür extrem verdichtet.

Vor 8 Tage
T Degener
T Degener

Das ist nicht so entscheidend schaue im Internet das Pferd verteilt sein Gewicht besser als jeder Traktor

Vor 9 Tage
haskprvt
haskprvt

Naja, bei bis zu 70cm tiefen Spurrinnen beim Harvester bliebe so ein Kaltblut sicher stecken. Zumal der Gaul auch nich alle 40m ne Rückegasse braucht, und selbst wenn, da kein grossartig bleibender Schaden entstünde :)

Vor 9 Tage
Viola Gentsch
Viola Gentsch

10 years incarcerated? How cruel. These cows looked freaking happy. They knew what to do. People are idiots

Vor 9 Tage
Castor - du strahlst ja so!
Castor - du strahlst ja so!

+Guenther Goldschekel - deine Platte hakt...

Vor 5 Tage
Guenther Goldschekel
Guenther Goldschekel

bla bla bla

Vor 5 Tage
Castor - du strahlst ja so!
Castor - du strahlst ja so!

+Guenther Goldschekel - mir ist es auch schon passiert, dass ich mich mit einer indischen Dame unterhalten habe, die schon seit Jahrzehnten hier in Deutschland gewohnt und gearbeitet hat, und ich wußte nachher nicht, ob wir uns auf englisch oder deutsch unterhalten hatten. In letzter Zeit habe ich auch deutsche Kommentare unter englische Videos geschrieben. Das war ein Novum! Auf jeden Fall ist es von Vorteil, wenn man englisch spricht...

Vor 5 Tage
Guenther Goldschekel
Guenther Goldschekel

Ich schaue auch regelmäßig dutzende Videos auf Englisch. So etwas passiert mir trotzdem NIE. Although my English is not that bad, one could say it's pretty fluent.

Vor 5 Tage
Tonx
Tonx

Seit wann wird in einer so niedrigen Auflösung hochgeladen (360p)?

Vor 9 Tage
Simon Rogge
Simon Rogge

Youtube muss es verarbeiten das Video :)

Vor 9 Tage
Xray
Xray

Mit der NDR Doku die Woche ausklingen lassen! Klasse👍

Vor 9 Tage
Fair Take
Fair Take

Ich finde es auch klasse.

Vor 9 Tage
Erna Schimanski
Erna Schimanski

Wenn die Kühe so springen und hüpfen, gibt es abends wohl Sahne statt Milch 🙈

Vor 9 Tage
Menzi Muckeli
Menzi Muckeli

Eher Butter :-)

Vor 9 Tage
Helloboy 123
Helloboy 123

Ist die Qualität bei euch auch nur bei 360p

Vor 9 Tage
Fair Take
Fair Take

nein

Vor 9 Tage
Weißalles_ Weißnix
Weißalles_ Weißnix

Mittlerweile 720

Vor 9 Tage
Helloboy 123
Helloboy 123

+Kirby 1810 achso danke

Vor 9 Tage
Kirby 1810
Kirby 1810

Weil das Video auf dem YT Server noch verarbeitet

Vor 9 Tage
Sven Seifert
Sven Seifert

Ja

Vor 9 Tage
Jule H
Jule H

Wie die Kühe sich freuen😍

Vor 9 Tage
Der Halbvolle Halbgeleerte
Der Halbvolle Halbgeleerte

+lukas Machen die Kühe immer so, wenn sie auf die Weide kommen. Und natürlich ist der böse Verbraucher schuld, daß das liebe Vieh die Weide nicht mehr zu sehen bekommt.

Vor 2 Tage
Zock
Zock

+Hilmar Kleinschrot Du brauchst gar nicht so scheinheilig tun, du hast dir das Video auch angeschaut.

Vor 8 Tage
lukas
lukas

+Hilmar Kleinschrot warum urteilst du über jemanden den du nicht kennst?! Ich komme vom land und kenne die landwirtschaft und es ist ja nicht zu bestreiten was zu sehen ist als die kühe das erste mal aif die weide kommen. Hauptsache granteln...

Vor 8 Tage
Hilmar Kleinschrot
Hilmar Kleinschrot

Hahahahaha...😂 Schön zu lesen wie Menschen aus der urbanen Gesellschaft sich über Kühe freuen die auf die Weide gehen. Klingt mehr wie Land Romantik ala Rosamunde Pilcher, als Realität ...aber ... schön das die SUV Fahrer die Natur so lieben...💪😜✌️

Vor 8 Tage
Jule H
Jule H

+Zock Hab ich schon mal gesehen😊

Vor 9 Tage

Nächstes Video

This Is The Worst Smartphone.

6:00

This Is The Worst Smartphone.

Unbox Therapy

Aufrufe 1 863 910

AXE vs LITHIUM BATTERY

13:00

AXE vs LITHIUM BATTERY

Mr.Beast

Aufrufe 1 246 420

Yale Graduate Takes The SAT As An Adult

11:17

Yale Graduate Takes The SAT As An Adult

The Try Guys

Aufrufe 3 058 785

Jennifer Lopez on Learning to Dance Like a Stripper

4:23

FRUIT NINJA in REAL LIFE from 45m!

12:17

FRUIT NINJA in REAL LIFE from 45m!

How Ridiculous

Aufrufe 1 362 615

Jouets et jeux | Rillington Place | Luxembourg